Hochschule Luzern Fachtagung Behinderung Sexualität 17.11.11

Wie steht die offizielle Schweiz zur Sexualbegleitung? Gibt es Sex auf Krankenschein?

Hochschule Luzern Fachtagung Behinderung Sexualität 17.11.11

Beitragvon Isabelle » So 25. Dez 2011, 10:25

„Würdigung des Schaffens von Dr. phil. Aiha Zemp und Ausblick auf zukünftige Herausforderungen
Sexuelle Entfaltung ist ein Grundbedürfnis und ein Menschenrecht, das auch Menschen mit Behinderungen zusteht.“

Sämtliche Unterlagen zur Tagung:
www.hslu.ch/fachtagung-behinderung-sexualitaet
Planes Schweizerische Stiftung für sexuelle und reproduktive Gesundheit

Getroffene erste Zielsetzungen:
- Aufbau eines Netzwerkes
- Bildung von Zentren mit spezifisch zugeteilten Aufgabenbereichen als Anlaufstelle

Was ich persönlich vermisst habe an dieser Tagung ist die Auseinandersetzung mit der Situation des Betroffenen selbst.

Aiha Zemp hat mit Ihrer Arbeit vieles in Bewegung gebracht. Nur eine starke Persönlichkeit ist bei diesem heiklen Thema dazu in der Lage. Dass ihre Kraft in den letzten Jahren nicht mehr gereicht hat alle Ideen wie ursprünglich vorgesehen umzusetzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Ausbildung Sexualbegleiter/innen Berührer/innen durch fabs (www.fabs-online.org) wurde eingestellt. So gehöre ich zu der inzwischen seltenen Spezies der aktiven ausgebildeten Sexualbegleiterinnen. Dass nur Einige von uns auch ihren Beruf ausüben ist verständlich, heisst es doch sich sehr vielen Fragen öffentlich stellen.
Neue Ausbildungsgänge sind ganz klar ein Bedürfnis.

Anmerkung: ich figuriere ganz bewusst nicht auf der Anbieterseite von Sinnerose, da diese ursprünglich von der fabs ins Leben gerufene Seite nach meinem Geschmack zu persönlich gefärbt ist von den neuen Besitzern.

Ich wünsche mir für uns Anbieter/innnen eine neutral geführte Seite, klar, sachlich und übersichtlich für den Suchenden.

Isabelle
Benutzeravatar
Isabelle
Administrator
 
Beiträge: 95
Registriert: So 8. Aug 2010, 23:35
Wohnort: 3506 Grosshöchstetten

Zurück zu Sexualbegleitung in der Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron